2024-02-25 - Flug von Taipeh nach Wien

Der Tag im ‚Novotel Taipeh Airport‘ tat uns sehr gut. Nachdem wir im Flugzeug schon gefrühstückt hatten, konnten wir uns nach einer gepflegten Dusche zu Bett begeben. Von ca. 8:00 bis 14:00 konnten wir uns in Ruhe ausschlafen. Dann ließen wir uns ein Steak-Sandwich auf das Zimmer kommen, um uns zu stärken.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit administrativen Sachen und gegen 18:30 waren wir für den zweiten Teil des Rückfluges bereit. Wir hatten für 19:00 den Hotelshuttlebus zum Flughafen gebucht und dieser stand auch pünktlich bereit.

19:10 standen wir schon vor dem Terminal 1 und konnten gleich zum Securitycheck gehen, da wir ja keine Koffer hatten, die von Brisbane nach Wien durchgecheckt wurden. Hier mussten wir gut 20 Minuten  in der Schlange stehen, bis wir einen kurzen Check über uns ergehen lassen mussten. Dafür absolvierten wir die Passkontrolle in nur wenigen Minuten.

Um 19:30 saßen wir schon in der Lounge und nahmen dort ein kleines Abendessen mit Hühnernuggets, Nudeln und kleinen Kuchen zu uns. Schön langsam verging auch diese Wartezeit und wir gingen zum Gate, wo unser Flug auch bald darauf aufgerufen wurde.

Wir nahmen unsere Plätze ein und hofften, dass die nächsten 14 Stunden schnell vorübergehen würden. Die ersten drei Stunden ging es noch, denn nach 2:30 Std. erhielten wir das Abendessen.


Aber nach dem Essen begann es langweilig zu werden. Und das ganze neun Stunden lang. Edith verbrachte diese Zeit wieder mit ein wenig lesen und viel schlafen. Franz war, aufgrund der Erfahrungen des letzten Fluges, guter Hoffnung auch diesmal gut schlafen zu können. Aber das ging leider nicht so wie gewünscht.  Auf mehr als eine Stunde schlaf in mehreren Tranchen kam er nicht. Er vertrieb sich mit spielen, Filme schauen und Musik hören die Zeit. Der Flug war ruhig und die Flugbegleiter versorgten uns zwischendurch immer wieder mit Knabbereien und Getränken. Aber auch diese Zeit ging vorüber und zwei Stunden vor der Landung gab es Frühstück. Dann war es nicht mehr so lang bis zur Landung in Wien.


Obwohl wir eine halbe Stunde zu spät abgeflogen sind, landeten wir zehn Minuten früher als geplant. Die Passkontrolle ging schnell und schon standen wir vor dem Gepäcksband. Kurz darauf schwebte auch schon der erste Koffer über das Band. Der zweite Koffer ließ sich endlos Zeit, kam aber doch als einer der letzten daher.

Wir schnappten das Gepäck und eilten zum Zug und hofften, dass wir eine günstige Verbindung haben.


Flugroute von Taipeh nach Wien: